FB08-12: Fotoschulung "Schärfe deinen Blick"

Gute Fotos zu machen ist heute nicht mehr so schwer wie noch zu Zeiten der analogen Kameras. Im Gegensatz zu "damals" sieht man heute seine Bilder sofort auf einem Display und kann viel schneller Fehler korrigieren. Trotzdem gelten für gute Fotos immer noch dieselben Grundlagen wie zu Zeiten des Films. In dieser Schulung lernst du das fotografische Handwerkszeug, um bessere Bilder zu machen. In Theorie und Praxis wollen wir uns mit Dingen wie Blende, Verschlusszeit und Schärfentiefe beschäftigen, aber auch auf gestalterische Aspekte der Fotografie wie Bildgestaltung und Blickführung eingehen. Nachdem die Bildbearbeitung am Computer heute zum Fotografieren quasi dazugehört, werden wir nach ausgiebigen Fotoshootings auf die Grundlagen der digitalen Bildverarbeitung eingehen und schließlich die entstandenen Werke mit dem Fotodrucker selber drucken.

Wer sich für das Thema Fotografie (beim Klettern) interessiert und seine Kamera besser kennen- und nutzen lernen möchte, der ist bei dieser Schulung genau richtig

Termin

28.09.2012 bis 30.09.2012

Ort

Hamburg

Teilnehmerzahl

6-8

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Jugendleiterausbildung
  • DAV Vorstiegsschein oder gleichwertige Kenntnisse

Verpflegung

Selbstversorger, Essen wird vorab gemeinsam geplant

Anreise

Fahrgemeinschaften nach Absprache

Benötigtes Material

Klettergurt, Helm, Kletterschuhe, Sicherungsgerät, Abseilgerät, HMS Karabiner, Expressschlingen, Seil (mind. 50 m), Selbstsicherungsschlinge, Knotenschlingen
soweit vorhanden
zusätzlich: den Witterungsbedingungen und dem rauen Sandstein angepasste Kleidung, Kocher, Schlafsack, Isomatte, Stirnlampe, evtl. Kartenmaterial der Region

Schulungsinhalte

  1. Auswahl des Reisegebietes (Info Beschaffung, Gegebenheiten, Kletterregeln, Sperrungen, Verbote)
  2. Planung im Vorfeld- wo-was-wann-wie (Anreise, Unterbringung, Verpflegung und Alternativen)
  3. Gruppe vorbereiten (Infos an die Eltern, Absprachen, Versicherung etc.)
  4. Vor Ort (Verhalten als Gast in den Felsen, Naturschutz und Klettern)
  5. Nachbereitung

Teamer

Mimi Knoll

Kursgebühr

75,- €