Unser Schulungsprogramm 2025
Wie melde ich mich zu Schulungen an?
Die Anmeldung zu Schulungen der JDAV Nord erfolgt über die Website der JDAV Nord. Du kannst du dich über das Online-Formular verbindlich anmelden.
Achtung: Wenn wir noch Unterlagen von dir benötigen, z.B. weil du dich für eine Grundausbildung angemeldet hast oder du noch minderjährig bist, ist deine Anmeldung erst nach Eingang dieser Unterlagen verbindlich! Es gilt eine Frist von 2 Wochen. Wenn wir bis 2 Wochen nach deiner Anmeldung die benötigten Unterlagen noch nicht von dir bekommen haben, verfällt deine Anmeldung und somit dein Platz auf der Warteliste. Wenn du mehr Zeit zur Beschaffung der Unterlagen bzw. Unterschriften benötigst, melde dich einfach beim Ausbilungsreferent: ausbildungsreferent@jdav-nord.de
Schulungsarten
Die JDAV unterscheidet zwischen drei Arten von Schulungen. Am Anfang steht die Jugendleiter*innen-Grundausbildung. Dies ist die Basisausbildung für alle Jugendleiter*innen. Nach erfolgreicher Teilnahme an einer Grundausbildung (diese kann auch bei anderen Landesverbänden oder über das zentrale Schulungsprogramm absolviert werden) kann ein*e Jugendleiter*in Schulungen für Jugendleiter*innen besuchen. In diesen Schulungen lernst du die Grundlagen für viele verschiedene Bereiche, wie z.B. Hochtouren. Für Fortgeschrittene gibt es die Aufbaumodule, welche dich auf die Ausbildung zur*zum Trainer*in in den verschiedenen Bereichen vorbereiten sollen.
Weitere Informationen zum Vorgehen und bezüglich der Storno-Regeln findest du unten.
Außerdem haben wir im folgenden Dokument die Infos zur Fahrtkostenerstattung zusammengefasst:
Bei minderjährigen Teilnehmenden auf Veranstaltungen (wie z.B. Landesjugendversammlung oder Jugendleiter*innentreffen) muss eine volljährige Person die Aufsichtspflicht übernehmen. Ein Feld dafür ist auf dem Anmeldeformular vorgesehen. Falls du Schwierigkeiten hast, jemanden zu finden, der das für dich übernimmt, melde dich bitte bei uns, zusammen finden wir eine Lösung.
Vorraussetzungen für die Anmeldungen
Welche Voraussetzungen gibt es für die Anmeldung?
Es wird unterschieden zwischen rechtlichen und persönlichen Voraussetzungen. Die rechtlichen kannst du hier sehen. Die persönlichen Voraussetzungen werden für jeden Kurs separat angegeben.
Grundausbildung (GA)
- Mindestalter von 16 Jahren für den Besuch der Grundausbildung
- Einverständnis deiner*deines Jugendreferent*in, dass du an diesem Kurs teilnehmen darfst
- Nachweis eines 8 doppelstündigen Erste-Hilfe-Kurses, nicht älter als 2 Jahre
- Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten, wenn du jünger als 18 Jahre alt bist
Fortbildungen (FB)
- Abgeschlossene Jugendleiter*innen-Grundausbildung
- Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten, wenn du jünger als 18 Jahre alt bist.
Aufbaumodule (AM)
- Einverständnis deiner*deines Jugendreferent*in, dass du an diesem Kurs teilnehmen darfst
- Schlüssiger Tourenbericht, mit dem wir deine Vorerfahrung nachvollziehen können.
Was jetzt?
Du hast dich online registriert, dir eine Schulung ausgesucht und dich nun verbindlich online angemeldet.
In der Regel solltest du dann von uns eine automatische E-Mail mit ein paar Infos bekommen haben, die dir das Ganze bestätigt. Achtung! Hast du keine Mail von uns erhalten, ist irgendetwas schief gelaufen. Dann melde dich bitte bei uns.
Ist die Schulung schon ausgebucht, kommst du auf die Warteliste. Die Info bekommst du auch per Mail.
Die genauen Infos zur Schulung gehen 4-6 Wochen vor dem Beginn per Mail raus. Die Schulungsunterlagen bestehen aus einer detaillierten Einladung zur Schulung mit allen organisatorischen Informationen zu Teamer*innen, Teilnehmer*innen, Anreise, Treffpunkt, Unterkunft, Verpflegungsart, Material usw. Dann kannst du deine An- und Abreise mit den anderen Teilnehmer*innen koordinieren, ihr könnt das Essen planen oder wieviel Material ihr braucht. Bitte stimmt euch dabei immer sorgfältig ab, sodass am Ende nicht jede*r mit dem eigenen Auto kommt, zu wenig Essen eingekauft ist und ihr das falsche Material eingepackt habt. Aber als Jugendleiter*innen solltet ihr ja eigentlich dazu in der Lage sein ;-)
Falls eine Schulung tatsächlich ausfallen muss, wird dir das bis vier Wochen vorher definitiv mitgeteilt.
Die Schulungsgebühr wird per SEPA Lastschrift bei dir oder, wenn deine Sektion zustimmt, bei deiner Sektion eingezogen. Das Bezahlen bar vor Ort ist nicht möglich!
Till ist als Ausbildungsreferent deine Ansprechperson in allen Fragen rund um Schulungen.